Das Fach Englisch | ||
Englisch in der Kurs/Qualifikationsphase Ziele In der Kurs/Qualifikationsphase ist es Ziel der Unterrichtsarbeit,
die Studierenden in den Stand zu setzen, wesentliche zielsprachliche
und zielkulturelle Kommunikationsprobleme selbstständig 1ösen
zu können, die sich ihnen während eines längeren studien-
oder berufsbedingten Aufenthaltes in einem englischsprachigen Kulturbereich
stellen. Das Leitbild für die Summe der während dieser Lernphase
erworbenen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Einstellungen ist der
gebildete englischsprachige Staatsbürger. Für das Ende des
Semsters 4 (Fachhochschulreife) wird für den LK die Kompetenzstufe
B1+ nach dem Europäischen Referenzrahmen
für Sprachen angesetzt, für das Abitur die Kompetenzstufe
B2/C 1 für den LK und für für den GK. Hier
der ältere nicht mehr (d. h. bis einschließlich Jahrgang
69 bis zum 1.8.2009) gültige Lehrplan für die Kurs-/Qualifikationsphase
in strukturierter Übersichtlichkeit, eingebunden in den Gesamtlehrplan
Englisch. Den ab dem 1.8.2009 bis 5.7.2012 (d.h. erstmals ab Jahrgang
70 für den Frühjahrstermin 2011 bis letztmalig
JG 75) gültigen Lehrplan finden Sie hier.
Ab Jahrgang 76 gilt der
auf Grund einschlägiger Änderungen der Abiturvorgaben für
das Abitur 2014 überarbeitete schulinterne Lehrplan Englisch .
Der neue schulinterne Lehrplan, der die Arbeit nach dem neuen
Kernlehrplan Englisch strukturiert, wird hier bald veröffentlicht.
Dies wird natürlich auch Auswirkungen auf die unten ausgewiesenen
Kompetenzen und Methoden haben. Zur Umsetzung oben angeführter Grobziele hält
die Fachschaft für Planung und Durchführung des Englischunterrichtes
in den Semesterstufen des Kurssystems an der methodischen Progression
der "Guided Analysis" fest, da sie ein Höchstmaß
an Studierendenorientierung garantiert. So sind seit 1995 folgende semesterbezogene
methodische Progressionsstufen als Planungshilfen Fachschaftsbeschluss: Semester 3: Einführung in die Textarbeit
(thematische Orientierung: The shadow of the British empire - Great
Britain:Past and Present), Semester 4: Erste Wirkungsbeschreibungen von
Texten (thematische Orientierung: American Dreams and visions - Understanding
the USA), Semester 5: Differenzierte Intentionsbeschreibungen
von Texten (thematische Orientierung: science fiction/dystopia/utopia/global
challenges)), Semester 6: Intensivierend-reaktivierende Textarbeit
(thematische Orientierung: Shakespeare). Diese bewusst offenen Zielformulierungen sichern eine
möglichst flexible Unterrichtspraxis, wie sie ja bisher in den
Richtlinien ZBW gefordert ist (vgl. RL-ZBW 9, 13, 23, 27, 128) und wie
sie sich am AG Bielefeld jahrelang bewährt hat. Im Zuge
der Einführung des Zentralabiturs
in NRW sind hier jedoch gewisse Änderungen vorgenommen worden
(siehe unten). Neue Änderungen werden hinzukommen, wenn der neue
Kernlehrplan Englisch endgültig in Kraft ist. Die für Vorkurs/Einführungsphase ausgewiesenen
Techniken, Fertigkeiten und Fähigkeiten im methodischen bzw. inhaltlichen
Bereich fließen während der Qualifikationsphase selbstverständlich
weiterhin dem fachlichen Entwicklungsstand angemessen in die Notenfindung
zur sonstigen Mitarbeit ein. Auch die oben gemachten Ausführungen
zu Sozialformen und medialen Ergänzungen des Englischunterrichtes
gelten für die Kursphase natürlich weiter. In diesem Zusammenhang
ist die nicht nur an der Leserezeption geschriebener Texte orientierte
sondern auch häufig mediengestützte Unterrichtsarbeit mit
fiktionalen und nichtfiktionalen Texten (z. B. durch Filme) zuallererst
erwähnenswert. Hier noch einmal alle bisher beschlossenen Planungshilfen
des Englischunterrichtes während der Kursphase als Planungsübersicht,
die natürlich die Vorgaben
Englisch des Zentralabiturs Englisch am WBK in NRW und den neuen
Kernlehrplan Englisch erfüllen
müssen. Änderungen werden hier zu erwarten sein.
Semester 3: GUIDED ANALYSIS (l): Einführung in die Textarbeit/The
shadow of the British empire - Great Britain, Past and Present methodische Orientierung:How to analyze
a topical text (skimming, scanning, reading for detail, train of thought,
outline, summary, text type, creative writing); How to analyze a fictional
text: character, setting; Analyzing cartoons, diagrams, statistics;
Writing letters (personal/formal letter, letter to the editor) Semester 4: GUIDED ANALYSIS (2): Erste Wirkungsbeschreibungen
von Texten/American Dreams and visions - Understanding the USA methodische Orientierung:
How to analyze drama: character, stage setting, plot; How to
analyze an argumentative text: structure, lexis, syntax, imagery, rhetorical
devices, tone, addressees, speaker's/author's intention) thematische Orientierung: 2 Sequenzen; z. B. A Streetcar Named
Desire or A Raisin In The Sun; or The Pushcart Peddlers and The Happy
Journey To Trenton And Camden (GK); Death Of A Salesman (LK) Semester 5: GUIDED ANALYSIS (3): Differenzierte Intentionsbeschreibungen
von Texten/Utopia-Dystopia methodische Orientierung: How to analyze
a novel: point of view/narrative perspective, plot, setting, character;
Analysing poetry or songs (3)
Semester 6: GUIDED ANALYSIS (4): Globalisation;
Shakespeare methodische Orientierung:
content, analysis, comment/creative writing/text construction,
vertiefende Wiederholung aller methodischen Fähigkeiten, endgültige
Fixierung der Operatoren
für die Aufgaben
des Zentralabiturs . Alle Zieltextformate
für die 3. Aufgabe des Aufgabenapparates für das schriftliche
Zentralabitur sind wiederholt bzw. endgültig eingeübt.
|
||
![]() |
||
|